Profil

Peter Nydegger

Peter Nydegger

Aus- und Weiterbildung
1970 – 1977 Universität Bern, Studium der Betriebswirtschaft und der Nationalökonomie, Abschluss als lic.rer.pol.
1978 – 1996 Berufsbegleitende Ausbildungsblöcke und Trainings in Software Engineering, Projektmanagement, Projektcontrolling
1996 Universität Bern, Lehrgang für Investitions- und Industriegütermarketing
1999 – 2002 Controllerakademie München, Controllerausbildung
2002 – 2005 Universität Bern, Nachdiplomstudium Evaluation (DAS)


Lehrtätigkeit
1983 – 1985 Kanton Bern, Einführung ins Finanz- und Rechnungs­wesen im Kanton Bern
1985 – 1990 Kanton Bern, Ausbilden von Projekt­leitenden für die Beschaffung und Ein­führung von Büro­automations- und Software­lösungen
2006 – 2015 Bundesamt für Bauten und Logistik, Referent für die Vertie­fungsmodule „Komplexe Dienst­leistungs­beschaffungen“ und „Komplexe Güter- und System­beschaffungen“
2010 – 2014 Berufs­fach­hoch­schule des Kantons Bern, Aus­bildung von Wirt­schafts­infor­matikern im Modul Anforderungs­management und Beschaffung
2015 – ... Dozent Universität Bern beim CAS „ICT-Beschaffungen“


Wichtigste Berufserfahrungen
1980 – 1985 Kanton Bern, Gesamtprojektleitung für die Automation des Finanz- und Rechnungswesens im Kanton Bern
1985 – 1990 Kanton Bern, Leiten von Projekten für die Erarbeitung von Technologiestrategien, Evaluation von Softwaretools, Leiten der Softwareentwicklung Kanton Bern, Projektleitung für die Ausgliederung des Amtes für Informatik in die Bedag Informatik
1990 – 1994 Bedag Informatik, Leiten der Softwareentwicklung für die Entwicklung von Standardsoftware (z.B. Capitastra – Grundbuchlösung für kantonale Verwaltungen)
1994 – 1996 Bedag Informatik, Leiter Verkauf Bundesverwaltung, Relation Manager Kanton Bern
1996 – 1997 Softlab AG,Leiter Geschäftsbereich Öffentliche Verwaltung
Seit 1. Juli 1997 Selbständig


Sprachen
Muttersprachen Deutsch
Verständigungssprachen Englisch, Französisch




Nydegger Consulting
Ensingerstrasse 14
CH 3006 Bern
Tel. 031 351 85 87